Johanna Zimmerle Hörakustikmeisterin und Hörtherapeutin

Filiale Hauenstein

Schulstraße 13

76846 Hauenstein


Telefon: 06392 994312

Telefax: 06392 994311


Termine nach Vereinbarung

Unsere Hörtherapeutin Johanna Zimmerle hilft Ihnen gerne weiter.

Sehen verbindet uns mit den Dingen
Hören verbindet uns mit den Menschen

Sehr verehrte Kundschaft,


mein Name ist Johanna Zimmerle und von Beruf bin ich Hörakustikmeisterin und Hörtherapeutin. Lassen Sie uns heute gemeinsam einen Blick hinter die Fassade des Hörens werfen. Genau genommen, besteht der Hörprozess aus zwei Bestandteilen:

Peripheres Hören:

Geräusche werden über das Außen- und Mittelohr aufgenommen und an das Innenohr weitergeleitet. Hier findet die Schallumwandlung statt

Zentrales Hören:

Über die Hörbahn wird der Schall weiterverarbeitet und zur Wahrnehmung an das zentrale Nervensystem weitergeleitet.

Sind unsere Ohren erkrankt, z. B. durch einen Hörsturz oder Schwerhörigkeit unterschiedlichster Ursache, können wir mit modernen Hörsystemen den peripheren Teilprozess wieder in Gang bringen. Der Schall wird, vereinfacht gesagt, durch das Hörgerät verstärkt und die Signale kommen lauter an. Wenn ein Mensch jedoch seit Jahren schwer hört, dann ist die Kommunikation zwischen peripherem und zentralem Hören gestört. Denn das Gehirn hat es schlichtweg verlernt, die Sprache - unabhängig davon, wie sie transportiert wird - wahrzunehmen und zu verarbeiten. Unser Gehör fängt an, sich zu verschließen, sich zu verspannen und zu ermüden. Das erklärt auch, warum viele Menschen trotz eines Hörgeräts nicht richtig verstehen - diesen Prozess nennt man Hörentwöhnung. 


Auch psychische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen und Ängste verändern manchmal die Bereitschaft zu hören. 


Unsere patentierte Sentibo Hörtherapie regt durch regelmäßige, perfekt aufeinander abgestimmte Belastungs- und Entspannungssequenzen die Ohren wieder an, sich zu öffnen. Dabei lernt das Gehirn
unwichtige Geräusche auszublenden, um sich wieder dem Wesentlichen zu widmen: Sprache. Außerdem erzielen wir eine Verbesserung des Gleichgewichts und beseitigen Konzentrations- und Schlafstörungen.


Ich freue mich auf Ihren Besuch zu einem kostenlosen Beratungsgespräch in unserer Filiale in Hauenstein